Familienbetrieb

von Anfang an

Der Geschichte verbunden

und doch modern

Produkte aus Wald und Feld

Holzverarbeitung in Ihrer Nähe

Schlosshof im Winter

Über uns

Früher als Wirtschaftshof Teil von Schloss Garath, heute vielseitiger Dienstleister: Unsere Forstverwaltung Schlosshof Garath blickt auf eine lange abwechslungsreiche Geschichte zurück.

Damals

Es wird davon ausgegangen, dass der Rittersitz Garath bereits im 9. Jahrhundert existierte.
Das alte Schloss entstand auf Geheiß derer von Velbrück zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert. Den Schlosspark entwarf im 18. Jahrhundert Nicolas de Pigage, der auch Architekt des Benrather Schlosses war.
Die Familie von Burgsdorff erwarb den Rittersitz 1912 von den Freiherren Raitz von Frentz. Alhard von Burgsdorff, Schwiegersohn des Industriellen Gustav Poensgen, ließ das alte Schloss abreißen. Nur der Tor-Turm als Teil des alten Schlosses blieb erhalten. Anschließend ließ er in den Jahren 1912 und 1913 an derselben Stelle das heutige Schloss Garath nach Plänen des Architekten Max Wöhler errichten. Sein Sohn Alhard von Burgsdorff betrieb die „Garather Hühnerfarm“ des Vaters auf dem Grundstück weiter und machte sie weltweit bekannt.

Zum Rittergut gehörten das Schloss, der Schloss- sowie der Hellerhof und eine Schäferei. Alle Bewirtschaftungsflächen zusammen hatten eine Größe von ca. 600 Hektar, welche sich in 135 ha Forstwirtschaft und ca. 465 ha Landwirtschaft aufteilten.

Durch eine Erbteilung im Jahr 1948 bekamen die Land-und Forstwirtschaft verschiedene Eigentümer. Das Schloss wurde an die britische Regierung veräußert. Die landwirtschaftlichen Flächen und die Schäferei mussten zum großen Teil der Stadterweiterung weichen. Der Schlosshof Garath verblieb bei der Familie von Burgsdorff.

Quellen: Chronik Familie von Burgdorff, Wikipedia

Heute

Auch heute noch ist die Forstverwaltung Schlosshof Garath ein Familienbetrieb. Unser Gelände bietet eine Betriebsfläche von 220 Hektar Forst, 28 ha Landwirtschaft und 5 Hektar Wasserfläche.

Wir sind inzwischen vielseitiger Dienstleister rund um die Themen nachhaltige Forstwirtschaft, Eventmanagement und Pferdehaltung. Ob für ein Firmenevent, forstwirtschaftliche Fragen oder ein frisches Stück Wildbret:
In welchem Anliegen Sie auch zu uns kommen, Sie sind in unserem Forstbetrieb herzlich willkommen.

Unsere Partner

Seit vielen Jahren arbeiten wir erfolgreich zusammen mit: